ProClim bringt die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel in die politische und öffentliche Diskussion ein. Das Forum vernetzt Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und trägt zu einer klimaneutralen und -resilienten Schweiz bei.mehr

Bild: NASAmehr

Energieverbrauch so hoch wie noch nie

Swiss consumption 2010

Der Gesamtenergieverbrauch der Schweiz ist 2010 gegenüber dem Vorjahr um 4,4% auf den neuen Rekordwert von 911‘550 Terajoule gestiegen. Wichtigste Gründe dafür waren die deutlich kältere Witterung, die positive Wirtschaftsentwicklung und das anhaltende Bevölkerungswachstum.

Medienmitteilung Bundesamt für Energie: Energieverbrauch so hoch wie noch nie

Getrieben wurde die Energienachfrage vor allem durch drei Faktoren:

  • Die im Vergleich zum Vorjahr deutlich kühlere Witterung (Heizenergie): Die Heizgradtage nahmen gegenüber 2009 um 12,7% zu.
  • Die nach dem Abschwung 2009 wieder anziehende wirtschaftliche Entwicklung (Energie für wirtschaftliche Anwendungen): Das Bruttoinlandprodukt (BIP) stieg um 2,6%, nachdem es im Vorjahr noch um 1,9% gesunken war.
  • Das Bevölkerungswachstum (Energie für Kochen, Licht, Haustechnik, Informations- und Kommunikationstechnologien): Die ständige Wohnbevölkerung nahm um 1,0% zu, der Motorfahrzeugbestand stieg um 1,6%.

> Überblick über den Energieverbrauch der Schweiz im Jahr 2010 (PDF, 108 KB)

Bundesamt für Energie BFE

Medienmitteilung Bundesamt für Energie: Energieverbrauch so hoch wie noch nie
Medienmitteilung Bundesamt für Energie: Energieverbrauch so hoch wie noch nie

Kategorien