ProClim bringt die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel in die politische und öffentliche Diskussion ein. Das Forum vernetzt Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und trägt zu einer klimaneutralen und -resilienten Schweiz bei.mehr

Bild: NASAmehr

Jetzt brillante Energieprojekte für den Watt d'Or 2026 einreichen

Der Watt d'Or, die prestigeträchtige Auszeichnung des Bundesamts für Energie, wird am 8. Januar 2026 zum neunzehnten Mal verliehen! Für den Watt d'Or 2026 werden überraschende, innovative und zukunftsweisende Energie-Initiativen und Projekte gesucht. Eingabefrist 13. Juli 2025.

Strommasten
Strommasten
StrommastenBild: Michael Schwarzenberger auf Pixabay
Bild: Michael Schwarzenberger auf Pixabay

Kategorien

Die Auszeichnung Watt d'Or wird in vier Kategorien vergeben:

  • Energietechnologien
  • Erneuerbare Energien
  • Energieeffiziente Mobilität
  • Gebäude und Raum

Kriterien

Mit dem Watt d'Or 2026 können Projekte, Personen und Organisationen ausgezeichnet werden, die folgende übergeordneten Kriterien erfüllen:

  1. Die Projekte, Personen und Organisationen müssen im Zeitraum August 2024 bis Juli 2025 realisiert bzw. im Sinne der Kriterien aktiv geworden sein.
  2. Die Projekte müssen innovativ sein. Es muss ein erkennbarer Fortschritt gegenüber dem bisherigen Stand der Technik feststellbar sein.
  3. Es muss ein deutlicher energetischer Nutzen im Sinne der schweizerischen Energiepolitik vorhanden sein, beziehungsweise es muss ein Nutzen bezüglich des Komforts, der Wirtschaftlichkeit oder ein gesellschaftlicher Nutzen vorhanden sein. Projekte, die verschiedene Aspekte von Energie, Umwelt, Technologie, Wirtschaftlichkeit, usw. gesamthaft berücksichtigen, geniessen eine gewisse Priorität.
  4. Die Projekte, beziehungsweise die Aktivitäten der Personen und Organisationen sollen nicht nur Expertinnen und Experten begeistern, sondern müssen auch für ein Laienpublikum nachvollziehbar und begeisternd sein.

Kategorien