Forum zum Hitzesommer 2003 - Öffentliches Forum und wissenschaftlicher Workshop

7. Juli 2005 in Bern

Venue

Bern

Der Hitzesommer 2003 hat zahlreiche Rekorde gesetzt. Die Abweichung der Durchschnittstemperaturen vom Mittelwert waren doppelt so gross wie diejenige des bis anhin wärmsten Sommers in der 140jährigen Messreihe. Zu den gravierenden Auswirkungen gehörten unter anderem Ozonspitzenwerte, ein massiver Gletscherrückgang, eine erhöhte Sterberate und Ernteeinbussen.

Teaser: Forum zum Hitzesommer 2003 - Öffentliches Forum und wissenschaftlicher Workshop

Klimamodelle zeigen, dass solche Sommer in Mitteleuropa schon in einigen Jahrzehnten deutlich häufiger oder sogar regelmässig auftreten könnten. Der Hitzesommer 2003 bietet daher Gelegenheit, die Folgen des möglichen zukünftigen Klimas abzuschätzen. Eine Auswahl von Resultaten entsprechender Studien werden an der Tagung präsentiert.

Categories

  • Heat
  • Temperature
Languages: German