Avec ce projet, le Forum pour le climat et le changement global (ProClim) contribue activement à une communication constructive sur le climat. Des images d'avenir d'une économie et d'une société climatiquement neutres sont élaborées sur une base scientifique.

Image : rcfotostock, stock.adobe.com

«Zukunftsbilder Netto Null» an der GEWA Einsiedeln

Mehr Ladestationen für Elektroautos? Begrünte Schwammstädte? Im Rahmen des Projekts «Zukunftsbilder Netto Null» diskutierte ProClim an der Gewerbeausstellung in Einsiedeln SZ mit den Einwohner:innen jenes Kantons, der das Klimaschutzgesetz mit 57,5 Prozent abgelehnt hatte.

ProClim mit «Zukunftsbilder Netto Null» an der Gewerbeausstellung Einsiedeln
Image : Diana Sanchez, ProClim/SCNAT

Mehr Ladestationen für Elektroautos? Begrünte Schwammstädte? Solche Fragen stellte ProClim an der Gewerbeausstellung in Einsiedeln im Kanton Schwyz.

Im Rahmen des Projekts «Zukunftsbilder Netto Null» wurden Ideen für Klimaschutz und -anpassung mit den Einwohnerinnen und Einwohnern jenes Kantons diskutiert, welcher das Klimaschutzgesetz mit 57,5 Prozent abgelehnt hatte.

Dabei zeigte sich: Das Partizipationsformat funktioniert und die Besucherinnen und Besucher zeigen sich interessiert. Ist man einmal im Gespräch, stösst man auf viel Offenheit für Lösungen wie zum Beispiel Fernwärmenetze oder den Ausbau von Solaranlagen.

Mit dem Projekt «Zukunftsbilder Netto Null» schafft ProClim fassbare und wissenschaftlich fundierte Visionen für eine lebenswerte und klimaneutrale Schweiz. Mit Partizipationsformaten soll eruiert werden, welche Massnahmen bei der Bevölkerung auf Anklang stossen.

Catégories

Contact

Severin Marty
SCNAT
ProClim − Forum sur le climat et les changements globaux (ProClim)
Maison des Académies
Case postale
3001 Berne