ProClim introduces the latest scientific findings regarding climate change to political and public discussion. The forum provides a network for the scientific and political communities and society as a whole, thus contributing to a climate-neutral and climate-resilient Switzerland.more

Image: NASAmore

Streifen als Klimabotschafter

MeteoSchweiz zeigt Klimastreifen des vergangenen und zukünftigen Klimas für die Schweiz. Die Erwärmung des Klimasystems beschleunigt sich. Mit konsequentem Klimaschutz sind zwei Drittel der zukünftigen Erwärmung vermeidbar. Die Weichen für das zukünftige Klima werden in der nahen Zukunft gestellt.

Climate Stripes Schweiz
Image: MeteoSchweiz

Die sogenannten Klimastreifen oder «climate stripes» im englischen Original haben sich als verständliches Mittel zur Visualisierung der Erwärmung des Klimasystems etabliert. Die Grafik wurde tausendfach für verschiedenste Temperaturdatensätze produziert und auch schon als schönste Klimagrafik der Welt bezeichnet. Meteoschweiz zeigt und bespricht auf ihrem Blog die vergangene sowie zwei mögliche zukünftige Entwicklungen der Schweizer Temperatur als Klimastreifen.

Categories