The forum brings the latest scientific findings into the political and public discussion. It presents specific options for combating climate change in Switzerland. The topics of focus range from understanding climate change and reducing emissions to adapting to the consequences.more

Image: NASAmore

Gewässerökologie Hochrhein 2020

20 Jahre länderübergreifende Zusammenarbeit – Bilanz und Ausblick

1998 wurde das erste länderübergreifende Ökologische Gesamtkonzept für den Hochrhein entwickelt, das zum Ziel hatte, den Hochrhein und seine Zuflüsse durch Renaturierungen ökologisch aufzuwerten und die Massnahmen zwischen Deutschland und der Schweiz zu koordinieren. In dieser Publikation wird nach rund 20 Jahren eine Zwischenbilanz gezogen.

BAFU/RPF (2022) Gewässerökologie Hochrhein 2020. 20 Jahre länderübergreifende Zusammenarbeit. Bilanz und Ausblick.
Image: BAFU

1998 wurde das erste länderübergreifende Ökologische Gesamtkonzept für den Hochrhein entwickelt. Dieses hatte zum Ziel, den Hochrhein und seine Zuflüsse durch Renaturierungen (Revitalisierungen, Auenaufwertungen, ökologische Sanierung der Wasserkraft) ökologisch aufzuwerten und die Massnahmen zwischen Deutschland und der Schweiz zu koordinieren. Nun gute 20 Jahre später ist es Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen: Was wurde bisher erreicht? Wie haben sich die Rahmenbedingungen im Hinblick auf die gesetzlichen Grundlagen und die Finanzierung verändert? Wie werden der Vollzug und die Organisation in den beiden Ländern gehandhabt und welche Herausforderungen stellen sich in Zukunft für den Rhein? Wie kommt der Fluss mit dem Klimawandel und den invasiven Arten zurecht? Diesen und weiteren Fragen wird in dieser Publikation nachgegangen.

Source: BAFU/RPF (Hrsg.) 2022: Gewässerökologie Hochrhein 2020. 20 Jahre länderübergreifende Zusammenarbeit. Bilanz und Ausblick: 64 S.

Categories

  • Drain
  • Hydrology
German