Worte sind nur die Spitzen des Eisbergs

Eine Orientierungshilfe, die aufzeigt, wie Sprache unsere Wahrnehmung von Landschaft und Umwelt prägt und unser Denken und Handeln beeinflusst

Der "Sprachkompass" zeigt auf, was Begriffe rund um das Thema Umwelt und Landschaft sichtbar machen und welche blinden Flecken sie mit sich führen. Er gibt Fachleuten, Entscheidungstragenden ebenso wie Laien/Laiinnen ein Instrument in die Hand, ihre sprachlichen Denkmittel kritisch zu prüfen.

Sprachkompass

Eine systematische wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Sprache, in der wir uns über Landschaft und Natur verständigen, findet bis heute kaum statt. Damit ist ein zentrales Medium, mit dem wir Landschaft gedanklich erfassen, sie erforschen und über ihre politische Bedeutung streiten, aus dem Blick gerückt.

Das Projekt "Sprachkompass" will diese Lücke schliessen. Hinter ihm steht ein interdisziplinäres Team aus Wissenschaft und Praxis, das mit dieser Website eine Informationsquelle und ein Forum für Interessierte schafft. Der "Sprachkompass" richtet sich an Forscherinnen und Planer, Politikerinnen und Politiker, will aber auch Laiinnen und Laien, Bürgerinnen und Bürger ansprechen.

Der "Sprachkompass" stützt sich auf Methoden der Diskurslinguistik, die in den letzten Jahren entwickelt wurden. Er will zur Sprachreflexion anregen und soll als Orientierungsmittel im Umgang mit der Sprache über Natur und Landschaft dienen.

Der Sprachkompass bietet diese Inhalte und Rubriken:

  • Artikel, die zentrale Begriffe der Sprache über Landschaft behandeln. Sie zeigen auf, welche Aspekte der Wirklichkeit ein Begriff hervorhebt und welche er ausgeblendet. Die wissenschaftliche Herleitung folgt der vorangestellten, vereinfachten Darstellung.
  • Die Rubrik "Theoretisches" enthält linguistische Hintergrundinformationen für Laien und Laiinnen.
  • Die Rubrik "Lektüreempfehlungen" weist auf neuere Publikationen in den Gebieten der Diskursanalyse und der sprachorientierten Landschafts- und Naturforschung hin. Hier weisen wir auch auf Veranstaltungen hin, die mit den Zielen des Sprachkompasses in Verbindung stehen.
  • Didaktisches Material für den Sprachunterricht wovon manches auch für einen fächerübergreifenden Lehrzugang benutzt werden kann.

www.sprachkompass.ch

Sprachkompass

Categories