Neuer Windatlas für die Schweiz

Der im Auftrag vom Bundesamt für Energie entwickelte Windatlas gibt Auskunft über die Windverhältnisse in der ganzen Schweiz. Er stellt damit ein wichtiges Planungsinstrument für Kantone und Investoren dar, um neue Standorte für den Ausbau der Windenergie zu identifizieren.

Teaser: Neuer Windatlas für die Schweiz

In der Schweiz gibt es viele Regionen mit genug Wind, um Windenergieanlagen zu betreiben. Dies machen die Daten aus dem neuen Windatlas Schweiz deutlich sichtbar. In einer Auflösung von 100x100 Meter und auf 5 Höhenstufen über Grund gibt er Auskunft über die Windrichtung und -stärke für jeden Standort in der Schweiz. Für die Kantone ist der Windatlas eine wichtige Grundlage für die Erstellung von Richtplänen, wo festgelegt wird, an welchen Standorten Windenergieanlagen gebaut werden dürfen und wo nicht. Ein weiterer Nutzen des Windatlas ist, dass sich das Potenzial für die Windenergie in der Schweiz noch genauer berechnen lässt.

Quelle: Medienmitteilung BFE

Categories